wagyu skirt

STEAK-SPIESSE MIT GEGRILLTEM FENCHEL

Bjoern hat für Europas größtes Grillmagazin FIRE & FOOD🥇 das Wagyu Tataki mit einer Thymian-Lasur versehen. Dazu gab es gegrillten Fenchel, der mit einer Vinaegrette serviert wurde.


Folgende Zutaten benötigt ihr für 4 Personen:
Für die Spieße
 

Für den Fenchel

  • 1 Fenchel
  • etwas Salz
  • brauner Zucker
  • etwas Olivenöl
  • 2 EL Honig
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL Senf
  • Saft einer Bio-Orange
  • 1 rote Chili
  • Salz
  • Pfeffer

Ihr braucht für dieses Gericht einen direkten und einen indirekten Bereich bei etwa 220 Grad. Da der Fenchel deutlich länger braucht, als die Spießchen, fangen wir auch damit an. Entfernt die Fenchelspitzen und legt sie für später zur Seite.

Achtelt den Fenchel, benetzt die Schnittflächen mit dem Olivenöl und streut überall etwas Salz und eine Prise Zucker darüber. Grillt sie nun direkt von jeder Seite für jeweils 2-3 Minuten. Wenn das Gemüse Röstaromen hat, legt den Fenchel in den indirekten Bereich. Während der Fenchel gart, könnt Ihr Euch um das Fleisch kümmern.


Gebt den Pfeffer in den Mörser. Ich habe mich bewusst für Andaliman-Pfeffer entschieden, da er ganz tolle Zitrusaromen mitbringt. Zerstoßt den Pfeffer und gebt die Salzflocken, das Öl, den Sirup und die Thymianblättchen mit in den Mörser. Zermahlt alles noch mal. Das Steak in Streifen schneiden und in die Marinade geben. Mischt alles gut durch und spießt die Fleischstückchen anschließend auf. 
 

Die kleinen Spieße werden sehr schnell fertig sein. Daher schaut erstmal, dass der Fenchel nahezu fertig ist. Er sollte gute 20 Minuten indirekt garen. 

Rührt noch schnell die Vinaegrette an. Vermischt das Öl und den Orangensaft und den Senf miteinander und rührt alles gut durch, bis sich alles gut verbunden hat. Mischt nun den Honig, die entkernte und sehr fein geschnittene Chili mit hinein und schmeckt sie mit Salz und Pfeffer ab.

Grillt nun die Spieße von beiden Seiten für jeweils 1-2 Minuten direkt an. Behaltet die Spieße im Auge. Durch den Sirup kann der enthaltene Zucker schnell karamellieren (gewollt) und dann zu dunkel werden (nicht gewollt).

Richtet nun den Fenchel mit der Vinaegrette an, legt die Tataki-Steak-Spieße dazu und lasst es Euch schmecken.

Herzlichen Dank Bjoern www.time-to-meat.de für dieses tolle Rezept!