wagyu beef brisket zubereitung, rinderbrust anleitung, brisket smoken

WAGYU BRISKET ZUBEREITEN (SMOKER/GRILL/BACKOFEN)

Ein Wagyu Brisket smoken ist nicht schwer, verlangt nur etwas Geduld. Hier gilt Low & Slow! Denn das Brisket braucht auf dem Smoker / Grill / im Backofen mehrere Stunden bis es fertig ist. Und dennoch lohnt sich der Aufwand, Sie bekommen ein butterweiches, saftiges Brisket mit einer knusprigen Kruste.

  

Zutaten für Wagyu Beef Brisket

1.500 - 2.000 Gramm Wagyu Brisket 
50 Gramm Salz
25 Gramm Pfeffer
20 Gramm Zucker

 

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM SAFTIGEN WAGYUTRAUM

Keep it simple! Um den Eigengeschmack vom Wagyu zu erhalten, braucht es nicht viel - wir empfehlen einen selbst gemischten Rub aus Salz, Pfeffer und Zucker.

Zubereitung

  1. Das Wagyu Brisket nach Wunsch zutrimmen und von Fett befreien. 
  2. Keep it simple! Um den Eigengeschmack vom Wagyu zu erhalten, braucht es nicht viel - wir empfehlen einen selbst gemischten Rub aus Salz, Pfeffer und Zucker. Den Rub mischen und die Rinderbrust sorgfältig damit einreiben.
  3. Nun den Smoker oder Keramikgrill mit Holzkohle auf etwa 110 Grad bringen. Das Wagyu Brisket gelingt aber auch im Backofen oder auf dem Gasgrill. Wichtig ist es nur, immer die Temperatur im Auge zu behalten, denn diese muss über Stunden konstant bleiben. 
  4. Ist die Temperatur erreicht, das Brisket direkt auf den Rost legen und Deckel schließen. 
  5. Nach 4-5 Stunden im Smoker / Grill / Backofen, sollte das Brisket eine Kerntemperatur von 70 Grad erreicht haben. Hat das Fleisch bereits eine schwarze Kruste kann das Brisket in einen GN-Behälter / Schale gegeben und der Behälter oben mit Alufolie verschlossen werden. Noch besser: Wickeln Sie das Brisket mit Butcher-Paper ein. So erhöht sich die Luftfeuchtigkeit und der Garprozess beschleunigt sich. Ist die Kruste noch nicht so stark ausgebildet, kann die Rinderbrust einfach so auf dem Rost liegen bleiben. Gefahr des austrocknen besteht nicht, da das Wagyu Brisket stark marmoriert ist.
  6. Nach etwa 6 Stunden sollte nochmal die Kerntemperatur gemessen werden. Ideal ist eine Kerntemperatur von 95-98 Grad. Je nach Dicke kann die Rinderbrust auch 8 Stunden benötigen. Ist die Kerntemperatur erreicht,  können Sie das Brisket vom Grill nehmen, ruhen lassen und anschneiden.
  7. Das Brisket lässt sich auch sehr gut einfrieren, dazu gut einvakuumieren und an einem anderen Tag genießen.