Unser 3-Gang-Weihnachtsmenü für Zuhause. Einfach Fleisch bestellen, restliche Zutaten frisch einkaufen und genießen 🥂
- 1. Gang: Wagyu Tatar | Kapernäpfel
- 2. Gang: Wagyu Steak | Pastinakencreme | Vanille-Karotten
- 3. Karamellisierter Wagyu Bresaola | Mascarpone-Creme | Nektarinen
Alle Fleisch-Zutaten sind auch in unserem Weihnachtsmenü-Paket erhältlich (hier klicken).
1. Gang: Wagyu Tatar | Kapernäpfel
Zutaten (z.B. als Vorspeise oder Appetizer):
- 200g Beef Steak ➡ hier zum Weihnachtsmenü Paket
- 1 TL Zucker
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Paprikapulver edelsüß
- 3 Schalotten, fein gewürfelt
- 3 Stiele Basilikum
- 12 Kapernäpfel
- 1 Zitrone
- 1 EL Dijon-Senf
- 2 sehr frische Eigelbe
- Salz, weißer Pfeffer
Schritt 1
- Die Wagyu Steaks in kleine Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und mit Zucker, TL Salz und Paprikapulver würzen. Alles gut miteinander vermischen. Das Fleisch abgedeckt 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.
- Schalotten einige Sekunden in kochendem Wasser blanchieren, durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen. 4 Basilikumblätter beiseitelegen. Den übrigen Basilikumabbrausen, trocken schütteln, Blätter fein hacken. 4 Kapernäpfel fein hacken. Die Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und mit einem Zestenreißer schöne Zesten abziehen.
- Das vorbereitete Fleisch in die Schüssel geben, mit Senf, Eigelben, Schalotten, gehackten Kapern, und Basilikum mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Einen Vorlegering mit einem Durchmesser von etwa 8 cm innen leicht einölen, je ein Viertel des Tatar hineingeben, glatt streichen und den Ring abziehen. Sofortfahren, bis vier gleich große Tatarküchlein entstanden sind. In die Oberfläche des Tatar eine kleine Vertiefung hineindrücken und mit den restlichen Kapernäpfeln, Zitronenzesten und Basilikumblättern garnieren.
2. Gang: Wagyu Steak | Pastinakenpüree | Vanille-Karotten
- ca. 800g Steak ➡ hier zum Weihnachtsmenü Paket
- Steaksalz
- 600g Pastinaken
- 50g Butter
- 250ml Schlagsahne
- Salz, Pfeffer
- Muskat
- 4-6 Karotten
- 40 g Butter
- Bio-Vanille-Paste, z.B. von Taylor & Colledge
Schritt 1
- Das Fleisch über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Am besten eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen.
Schritt 2
- Pastinaken schälen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. In kochendem Salzwasser 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Wasser abgießen, Butter und Sahne zu den Pastinaken geben. Zugedeckt bei mittlerer Hitze in 5-8 Minuten weich kochen. Vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab sehr fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.
Schritt 3
- Karotten schälen und schräg in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden. Butter in einem Topf oder Pfanne erhitzen und Karotten zusammen mit der Vanille-Paste für ca. 15 Minuten weich werden lassen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken
Schritt 4
- Grill oder Pfanne auf höchstmögliche Temperatur vorheizen. Öl oder Butterschmalz wird nicht benötigt, da beim Anbraten genügend Fett austritt. Braten Sie ihr Steak so heiß, aber auch so kurz wie möglich an. Dabei das Wagyu Steak regelmäßig wenden, ca. alle 30 Sekunden. Sobald das Steak den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat, das Steak aus der starken Hitze nehmen und im indirekten Bereich bei etwa 120°C bis zur gewünschten Kerntemperatur fertigziehen. Für das größtmögliche Geschmackserlebnis empfehlen wir die Steaks bis maximal medium (54°C) anzubraten. Tipp: Benutzen Sie ein Kernthermometer. Nur so können Sie sicher sein, dass Sie den perfekten Gargrad erreichen. Zeigt das Thermometer Ihre Wunschtemperatur, lassen Sie die Steaks 2-3 Minuten ruhen.
Anrichten
- Das Fleisch in fingerdicke Tranchen schneiden und mit etwas Steaksalz würzen. Beilagen anrichten und mit den Vanille-Karotten dekorieren.
3. Gang: Karamellisierter Wagyu Bresaola | Mascarpone-Creme
Zutaten:
- 100g Wagyu Bresaola ➡ hier zum Weihnachtsmenü Paket
- 2 Nektarinen
- Ein Bund frischer Basilikum
- 200g Sahne
- 1 Pck. Sahnesteif
- 250g Mascarpone
- 4 EL Naturjoghurt
- 3 EL Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 EL Zitronensaft
- 1 TL Vanille -Paste
Schritt 1
Zunächst die Nektarinen halbieren und entkernen. Für die Creme die Sahne mit dem Sahnesteif mischen und steif aufschlagen. Die Sahne bis zur Weiterverwendung kühl stellen. Den Mascarpone mit dem Naturjoghurt, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Vanillepaste für einige Minuten cremig rühren, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Zuletzt die Sahne unter die Creme heben.
Schritt 2
Lasst danach den Zucker in einer Pfanne karamellisieren und schwenkt anschließend den klein geschnittenen Wagyu Bresaola darin. Verteilt de Bresaola auf Backpapier und lasst ihn auskühlen.
Schritt 3
Dann können die Nektarinen von beiden Seiten für etwa 5 Minuten angegrillt und anschließend auf dem Teller angerichtet werden. Füllt die Nektarinen mit der Creme, gebt den kandierten Bresaola als Topping darüber und je nach Wunsch noch etwas Pistanzien dazu.
Guten Appetit und einen wunderschönen Abend!